03.03.2022; 19:00 – 21:15 Uhr; VHS WHV, Hans Beutz Haus, Virchowstraße 29, 26382 Wilhelmshaven
Astrochemie
Die Astrochemie beschäftigt sich mit chemischen Prozessen im Weltraum. Aufbauend auf der Kosmochemie, welche sich mit der Entstehung und Verteilung der chemischen Elemente beschäftigt, werden im Rahmen der Astrochemie chemische Reaktionen im Weltraum unter ganz anderen Rahmenbedingungen erforscht als sie auf der Erde vorkommen. Es gibt rund 200 Moleküle im Weltraum, welche durch chemische Prozesse entstanden sein müssen. Darunter auch komplexe organische Moleküle. Damit ist die Astrochemie auch eine wichtige Voraussetzung für die Astrobiologie, denn einer biologischen Evolution muss eine chemische vorausgegangen sein. Auf die Astrochemie im interstellaren Raum, auf ihre Messmethoden, auf mögliche Reaktionsmechanismen und auf die entdeckten chemischen Verbindungen geht der Vortrag ein.
Hinweise: Der Vortrag findet nur statt, wenn sich eine ausreichende Anzahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorher angemeldet haben. Der Vortrag ist Teil der Vortragsreihe „Astroquantenphysik“ von Diplom-Physiker / Astrophysiker Andreas Schwarz. Der nächste Vortrag dieser Reihe ist am 07.04.2022: „Astrobiologie„. Jeder Vortrag der Reihe ist so gestaltet, dass er ohne das Hören der vorherigen Vorträge verständlich ist.
5,- EUR bei vorheriger Anmeldung
6,- EUR ohne Anmeldung
www.vhs-whv.de
Astrochemische Prozesse finden unter anderem in der Interstellare Materie statt, wie zum Beispiel im Orionnebel und im Pferdekopfnebel. Beide Bilder wurden von unserem Vereinsmitglied Ralf Schmidt erstellt (www.astromare.org)
Der Orionnebel (M 42) / Bild: Ralf Schmidt
Der Pferdekopfnebel / Bild: Ralf Schmidt