Die innovative und moderne Wissenschaftsstadt Wilhelmshaven live erleben!
Die Bedeutung einer innovativen und modernen Wissenschaftsstadt kann nun zum zweiten Mal bei der Langen Nacht der Wissenschaft der Nordwestdeutschen Universitätsgesellschaft (NWDUG) im Botanischen Garten in Wilhelmshaven am 09.06.2023 von 17:00 bis 22:00 Uhr erlebt werden.
Bei elf wissenschaftlichen Einrichtungen und Vereinen gibt es Wissenschaft zum Anfassen und Mitmachen. Einmal am Steuer eines Schiffes stehen? Das geht am Schiffsführungssimulator! Einmal Ausgraben wie Archäologen oder mit einem Teleskop in die Tiefen des Weltraums blicken? Auch das hält die Lange Nacht der Wissenschaft für Sie bereit! Noch viel mehr gibt es natürlich zu entdecken und die neusten Erkenntnisse über die aktuellsten Forschungen aus Wilhelmshaven.
Ort: Botanischer Garten im Stadtpark Wilhelmshaven, Neuengrodener Weg 26, 26386 Wilhelmshaven
Zeit: 09.06.2023 von 17 – 22 Uhr
Folgende Institutionen stellen ihre Arbeit vor
• NWDUG: Die Nordwestdeutsche Universitätsgesellschaft e.V.
• Astronomischer Verein Wilhelmshaven-Friesland e.V.
• Stiftung Deutsches Marinemuseum
• Institut für die Chemie und Biologie des Meeres der Universität Oldenburg
• Institut für Vogelforschung
• Jade-Hochschule
• Nationalparkverwaltung „Niedersächsisches Wattenmeer“
• Niedersächsisches Institut für historische Küstenforschung
• Senckenberg am Meer
• Regionales MINT-Bildungsökosystem
• Scientists for future
• Das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum
• Wirtschaftsförderungsgesellschaft Wilhelmshaven
Gastronomie
Für Essen und Getränke sorgen diesmal Die Weinprobe (https://die-weinprobe.net/) und SüdKiez Catering (https://www.suedkiez.de/)
Astronomie bei der Langen Nacht der Wissenschaft
Der Astronomische Verein Wilhelmshaven-Friesland e.V. wird sich wie im letzten Jahr wieder mit einem Stand an der Langen Nacht der Wissenschaft beteiligen. Der „Astronomie Club Ostfriesland e.V.“ („ACO“) verfügt über ein mobiles Teleskop auf einem Anhänger und wird mit diesem ebenfalls bei der Veranstaltung vertreten sein. Damit vertreten beide astronomische Vereinigungen auch das Astronomie Netzwerk Weser-Ems bei der Langen Nacht der Wissenschaft. In diesem sind der Astronomie Club Ostfriesland und der Astronomische Verein Wilhelmshaven-Friesland sowie acht weitere astronomische Institutionen an Hochschulen und astronomische Vereinigungen miteinander eng vernetzt und kooperieren miteinander.
Die vernetzten astronomischen Vereinigungen stellen bei der Langen Nacht der Wissenschaft die Astronomie und Astrophysik (Theorie und Praxis) in ihrer ganzen Bandbreite dar, von Erde und Mond, über das Sonnensystem, die Sterne, der Galaxis, den Galaxien, bis hin zum Universum als Ganzes (Kosmologie). Aufgrund des Wissenschaftsjahres 2023 – „Unser Universum“ wird das Universum als Ganzes ein Schwerpunktthema sein.
Wir zeigen selbst erstellte Astrofotografien von den astronomischen Objekten mit entsprechenden Erläuterungen. Des Weiteren ermöglichen wir einen Blick durch bereitstehende Teleskope, wenn das Wetter astronomische Beobachtungen ermöglicht. Vielleicht entdeckt jemand sein bzw. ihr Interesse zur Astronomie und kann von uns kompetent beraten werden. Für alle Fragen zur Astronomie und Astrophysik (Theorie und Praxis) stehen wir zur Verfügung. Vorgestellt wir auch unser Programm für 2023/24 und die weitere Entwicklung der Astronomie im Raum Weser-Ems. Des Weiteren verfügen wir im Rahmen des Astronomie Netzwerks Weser-Ems im Sommer über ein Tiny-Observatorium, welches mobil ist. Im August 2023 findet überdies auch die Veranstaltung „Universe on Tour“ in Oldenburg statt
Ausführliche Informationen finden sich in folgender PDF „2. Lange Nacht der Wissenschaft WHV“