In Kooperation mit dem Inselheim Rüstringen e.V. führte der Astronomische Verein Wilhelmshaven-Friesland e.V. am 28.10.2023 von 16:00 bis 22:30 Uhr auf der friesischen Insel Wangerooge den Tag der Astronomie durch. Das Inselheim verfügt über eine Sternwarte und einen Vortragsraum. Mit dem Tag der Astronomie wurde erstmals eine frei zugängliche öffentliche Veranstaltung für alle durchgeführt, und diese wurde gut angenommen.
Am Tag der Astronomie nutzten rund hundert Personen, überwiegend einheimische von der Insel Wangerooge, die Gelegenheit astronomische Vorträge zu hören, die Sternwarte zu besichtigen und durch die Teleskope zu schauen. Es war zwar wolkig, doch riss der Himmel immer wieder auf und ermöglichte Beobachtungen. Im Vortragsraum fanden passend zu den Beobachtungsmöglichkeiten zwei Vorträge statt, einer über den Mond und einer über die Gasplaneten in unserem Sonnensystem. Des Weiteren wurden Astrofotografien ausgestellt, welche zu einem großen Teil von unseren Vereinskollegen Ralf Schmidt angefertigt wurden. Broschüren mit weiteren Informationen und die Möglichkeit Fragen zu stellen rundeten das Angebot im Vortragsraum des Inselheims ab.
Von Anfang bis Ende herrschte Hochbetrieb in der Sternwarte. Das Interesse an der Technik der Sternwarte mit der Möglichkeit, selbst durch die Teleskope zu schauen, war sehr groß. Wenn es die Wolkenlücken zuließen, waren der Mond und der Gasplanet Jupiter besonders gut zu sehen. Highlight war eine partielle Mondfinsternis, welche um 22:14 Uhr ihren Höhepunkt hatte. Der Jupiter präsentierte sich gut sichtbar mit seinen Wolkenstreifen und seinen vier galiläischen Monden.
Das Fazit der Besucherinnen und Besucher fiel sehr positiv aus, mit der Bitte um mehr solcher Veranstaltungen. Dieser Bitte wollen wir nachkommen. Einem großen Dank möchte ich dem Inselheim Rüstringen und seinen Angehörigen aussprechen. Einen weiteren Dank möchte ich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Astro-Törns (27. – 29.10.2023) und des Herbst-Törns (22. – 29.10.2023) aussprechen, welche uns im Vorfeld und während der Veranstaltung am Tag der Astronomie unterstützt haben.