Das fünfte Jahr des Astronomischen Vereins Wilhelmshaven-Friesland e.V. (AVWF) fiel mit dem Wissenschaftsjahr 2023 „Unser Universum“ zusammen und war zudem geprägt von Kooperationen im Rahmen des ersten Jahres des Astronomie Netzwerks Weser-Ems (ANWE). Aufgrund dieses Wissenschaftsjahres und der Kooperationen hatte der AVWF überdurchschnittlich viele Veranstaltungen durchgeführt oder war daran beteiligt. Neben unserem regulären Vortragsprogamm gab es 2023 einige besondere Veranstaltungen.
Die Lange Nacht der Wissenschaft im Juni 2023 wurde vom AVWF zusammen mit dem Astronomie Clubs Ostfriesland e.V. (ACO) sehr erfolgreich durchgeführt. Ein Highlight dabei war ein großes Teleskop auf einem Autoanhänger, welches Mitglieder des ACO zur Veranstaltung beisteuerten. Es folgten im August 2023 die erfolgreichen Veranstaltungen „Mars findet Stadt“ und „Universe on Tour“ in Oldenburg, an denen der AVWF im Rahmen des ANWE beteiligt war, und das „Kulturkarussell“ in Wilhelmshaven.
Im Rahmen des ANWE beteiligte sich der AVWF mit Vorträgen an den Astronomie Tagen Ostfrieslands (ATO), einem überregionalen Teleskoptreffen, welches jährlich vom ACO organisiert wird. Der “Tag der Astronomie“ auf Wangerooge im Oktober 2023 mit etwa einhundert Besucherinnen und Besuchern war ebenfalls sehr erfolgreich. Der AVWF bot mehrere Vorträge und die Besichtigung der Sternwarte des Inselheims Rüstringen e.V. auf Wangerooge an. Obwohl es bewölkt war, konnten erfolgreich Wolkenlöcher für die Beobachtung genutzt und selbst der Höhepunkt der partiellen Mondfinsternis beobachtet werden.
Ein Höhepunkt in diesem Jahr war das Tiny Observatorium als Kooperation der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und der Ländlichen Erwachsenbildung in Niedersachsen e.V. (LEB), gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung aus Anlass des Wissenschaftsjahres 2023. Hier waren das ANWE und der AVWF in vielfältiger Form beteiligt und werden sich auch weiterhin aktiv einbringen.
Im November 2023 hostete der AVWF das Tiny Observatorium am Banter See neben der Flussseeschwalben Kolonie in der Nähe des Jade InnovationsZentums (JIZ) in der maritimen Wissenschaftsstadt Wilhelmshaven. Es gab vor Ort ein großartiges Programm mit Vorträgen im JIZ sowie öffentlichen astronomischen Beobachtungen mit dem Tiny Observatorium und mobilen Teleskopen. Bei schlechtem Wetter konnte das Tiny Observatorium zumindest besichtigt werden. Erstmals hatte der AVWF damit auch externe Vortragende und praktische Astronomie im Angebot. Zusätzlich zum Programm des AVWF gab es noch von der LEB organisierte Lesungen und Nachtwanderungen.
Sehr gelungen war auch die von den Partnern gemeinsam präsentierte Informations- und Jubiläumsveranstaltung des Astronomie Netzwerks Weser-Ems am 18. November 2023 im Jade InnovationsZentrum, welche die astronomischen Aktivitäten in unserer Region neben vielen anderen auch dem niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur erfolgreich zur Kenntnis brachte und dort sehr wohlwollend aufgenommen wurde.
Einen großen Dank möchte der Astronomische Verein Wilhelmshaven-Friesland e.V. in diesem Zusammenhang dem Institut für Vogelforschung, dem Niedersächsischen Institut für historische Küstenforschung, der Nietiedt Verwaltungs-GmbH und der Stadt Wilhelmshaven aussprechen, welche den AVWF unterstützen. Das Vogelforschungsinstitut stellte den Stromanschluss für das Tiny Observatorium. Das Küstenforschungsinstitut trug die Unterlegplatten für das Tiny Observatorium bei. Die Firma Nietiedt stellte den Bauzaun zur Verfügung und sponsert einen Teil der Kosten hierfür. Durch den Sozialfond der Stadt Wilhelmshaven wurde der AVWF finanziell unterstützt. Danken möchte der AVWF auch allen hier nicht genannten Personen und Institutionen für ihre Hilfen!
Der Astronomische Verein Wilhelmshaven-Friesland e.V. konnte am 17. Oktober 2023 auf sein fünfjähriges Bestehen zurückschauen und in dieser relativ kurzen Zeit konnte zusammen mit anderen vieles erreicht werden. Im kommenden Jahr möchte der AVWF das Tiny Observatorium wieder hosten, voraussichtlich im September 2024. An jedem zweiten Dienstag im Monat wird es überdies ab 19:00 Uhr im JIZ regelmäßig einen Kurzvortrag zu ausgewählten astronomischen Themen und bei geeignetem Wetter öffentlichen astronomische Beobachtungen von der Dachterrasse des JIZ mit mobilen Teleskopen geben. Diese Astronomie-Treffen sind frei und kostenlos zugänglich. Es gibt auch Getränke zum Selbstkostenpreis.
Im kommenden Jahr 2024 möchte der Astronomische Verein Wilhelmshaven-Friesland e.V. zusammen mit der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg ein Projekt ausarbeiten, welches im Ergebnis auch zu einer Sternwarte (vorzugsweise auf dem Dach des JIZ) führen soll. Im Rahmen dieses Projekts sollen astronomische Wissenschaft bzw. Forschung, Amateur-Astronomie, astronomische Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit und der Transfer von astronomischen Erkenntnissen in die Gesellschaft gefördert und in der maritimen Wissenschaftsstadt Wilhelmshaven zusammengebracht werden. Dieses Projekt ist auch ein Ausdruck der erfolgreichen und vielfältige Zusammenarbeit im Rahmen des Astronomie Netzwerks Weser-Ems. Das Abenteuer Astronomie geht weiter und alle Interessierten sind eingeladen daran teilzuhaben.
Wir vom Astronomischen Verein Wilhelmshaven-Friesland e.V. wünschen allen ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch sowie Gesundheit und Glück für das Jahr 2024!