27.05.2024; 19:30; Musikkneipe Schwarzer Bär, Bismackstraße 179a, 26382 Wilhelmshaven
Alle reden vom Wetter und Klima, so auch der Diplom-Physiker / Astrophysiker Andreas Schwarz in seinem anschaulichen und für jedermann verständlichen Vortrag „Meteorologie und Klimatologie“.
Die Meteorologie beschäftigt sich mit der kurzfristigen Entwicklung des Wetters. Definition: „Das Wetter ist der physikalische Zustand in der Atmosphäre (Troposphäre, unterste Atmosphärenschicht) an einem bestimmten Ort oder in einem Gebiet zu einem bestimmten Zeitpunkt oder in einem kurzen Zeitraum von Stunden bis hin zu wenigen Tagen.“ Weltweit werden hierfür jeweils um 00:00, 06:00, 12:00 und 18:00 Uhr Weltzeit (UTC) folgende meteorologische Größen gemessen: Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Lufttemperatur, Taupunkt, Windgeschwindigkeit und Windrichtung, Wolkenart und -grenzen / Bedeckungsgrad, Sichtweite, Niederschlagsmenge und –art. Die Beobachtung des Wettergeschehens wird als synoptische Meteorologie bezeichnet. Neben der Beobachtung spielt auch die Berechnung des zukünftigen Wettergeschehens mit Hilfe von mathematisch-physikalischen Differenzialgleichungen eine wichtige Rolle. Dies ist das Gebiet der numerischen Meteorologie. Doch wird auch darauf eingegangen wie jeder selbst aufgrund von beobachtbaren Daten eine Abschätzung der Wetterentwicklung vornehmen kann.
Für das Klima gibt es aufgrund der Komplexität der Thematik keine abgeschlossene und einfache Definition. In Kurzform kann folgende Definition für das Klima gegeben werden: „Das Klima ist der mittlere Zustand der Atmosphäre an einem bestimmten Ort oder in einem bestimmten Gebiet über einen längeren Zeitraum.“ Als Zeitspanne empfiehlt die Weltorganisation für Meteorologie (World Meteorological Organization, WMO) mindestens 30 Jahre. Je nach Forschungsgegenständen sind auch Betrachtungen über längere Zeiträume wie Jahrhunderte und Jahrtausende gebräuchlich. So befasst sich die Paläoklimatologie mit dem jeweiligen Klima der verschiedenen Erdzeitalter. Des Weiteren werden Klimamodelle aufgestellt, um die zukünftige Entwicklung des Klimas vorherzusagen und dabei den Einfluss des Menschen mit einzubeziehen. Der von Menschen verursachte Klimawandel ist signifikant und stellt die Menschheit vor großen Herausforderungen.
Auf all dies geht der kostenlose Vortrag in der Musikkneipe bzw. Wissenschaftskneipe Schwarzer Bär ein.