Wir laden alle Interessierten am 17.08.2024 ab 15:00 Uhr ins Jade InnovationsZentrum (JIZ), Emsstraße 20, 26382 Wilhelmshaven, zum eintrittsfreien Tag der Sonnenastronomie ein.
Die Sonne ist der Stern, von dem wir leben und welcher die Erde auf vielfältige Weise beeinflusst. Im Zusammenspiel mit der Erdatmosphäre sorgt die Sonne für ein lebensfreundliches Klima auf der Erde und ist für unser Wetter verantwortlich. Sie bestimmt auch die langfristige Entwicklung des Klimas mit und in einigen hundert Millionen Jahren wird die Strahlkraft der Sonne soweit zugenommen haben, dass aufgrund der dann steigenden Temperaturen kein Leben mehr auf der Erde möglich sein wird. Die von ihrem Magnetfeld hervorgerufene Aktivität der Sonne äußert sich in Form von Sonnenflecken, Fackeln, Protuberanzen und Eruptionen.
Bild 1: Eine Astrofotografie der aktiven Sonne mit Sonnenflecken von Ralf Schmidt AVWF
In Abhängigkeit von der Sonnenaktivität variiert auch der sogenannte Sonnenwind, ein Strom aus geladenen Teilchen. Dieser kann auch zu einem Sturm anwachsen und massive Auswirkungen auf die Erde haben. Hierbei sind die Polarlichter noch die schön anzusehenden Nebenwirkungen. Ein starker Sonnensturm kann zu Magnetstürmen mit Überspannungen in den elektrischen Systemen auf der Erde und zu einer lebensbedrohenden Gefährdung von Astronautinnen und Astronauten im Weltraum führen. Satelliten können zerstört und unsere digitale Infrastruktur massiv beeinträchtigt werden.
Bild 2: Die Photosphäre der aktiven Sonne mit ihrer Granulation sowie Flecken und Fackeln von Ralf Schmidt AVWF
Diese solar-terrestrischen Beziehungen zwischen Erde und Sonne, welche als Weltraumwetter bezeichnet werden, sind Gegenstand der aktuellen Forschung mit modernen Observatorien auf der Erde und im Weltraum. So wie das Wetter auf der Erde vorhergesagt wird, muss aufgrund unserer empfindlichen Infrastruktur und zur Sicherung der bemannten Raumfahrt auch die Entwicklung des Weltraumwetters vorhergesagt werden. So planen wir auch zu diesem Zweck, auf dem Dach des Jade InnovationsZentrums (JIZ) ein astronomisch-geowissenschaftliches Observatorium zu errichten (Projekt AstroGeoSpace), um uns unter anderem mit der Sonne und dem Weltraumwetter sowie die Auswirkungen auf die Menschen zu beschäftigen.
Bild 3: Sonnen-Protuberanzen und ihre Abmessungen von Ralf Schmidt AVWF
Wir gehen im Rahmen des Tages zur Sonnenastronomie auf die aktuelle Erforschung der Sonne und des Weltraumwetters ein. Es werden auch Bilder der Sonne mit ihren Flecken, Fackeln, Protuberanzen und Eruptionen gezeigt. Des Weiteren kann bei geeignetem Wetter auch alles selbst mit den bereitgestellten Teleskopen beobachtet werden. Hierbei werden verschiedene Filter eingesetzt, um Einzelheiten sichtbar zu machen, welche mit bloßem Auge nicht beobachtet werden können.
Der Astronomische Verein Wilhelmshaven-Wilhelmshaven e. V. (AVWF) und unsere Partner im Rahmen des Astronomie Netzwerkes Weser-Ems (ANWE) laden ein, zu einer informativen und bildgewaltigen Reise in das Zentrum unseres Sonnensystems, zu unserer Sonne, einem kleinen gelben und langlebigen Zwergstern mit großer Wirkung auf uns alle.
Bild 4: Das Jade InnovationsZentrum (JIZ) / Quelle: CC BY-SA 3.0