17.10.2024; 19:00 – 21:15 Uhr; VHS WHV, Hans Beutz Haus, Virchowstraße 29, 26382 Wilhelmshaven
Im Vortrag von Diplom-Physiker / Astrophysiker Andreas Schwarz geht es um den roten Planeten Mars und unseren aktuellen Forschungsstand über diesen Himmelskörper. Der Mars erscheint auf dem ersten Blick erdähnlich und dennoch gibt es große Unterschiede zur Erde. Vor rund vier Milliarden Jahren gab es eine dichtere Atmosphäre mit Flüssen und Meeren auf der Marsoberfläche, heute sind davon nur noch die Spuren zu finden. Konnten sich in dieser Zeit möglicherweise einfache Lebensformen entwickelt haben und bis heute überdauern?
Bild: Der rote Planet Mars / Quelle: Ralf Schmidt AVWF
Des Weiteren war und ist der Mars Ziel von vielen unbemannten Raumfahrtmissionen. Er ist auch ein zukünftiges Ziel der bemannten Raumfahrt. Doch vor einer bemannten Landung auf dem Mars müssen noch einige menschliche und technische Herausforderungen bewältigt werden. Darauf wird anschaulich in diesem Vortrag eingegangen.
8 Euro bei vorheriger Anmeldung
10 Euro ohne Anmeldung
Das Honorar für diesen Vortrag geht direkt an den Astronomischen Verein Wilhelmshaven-Friesland e. V. und wird dort für gemeinnützige Zwecke verwenden. So planen wir unter anderem mit weiteren Partnern die Errichtung eines interdisziplinären Zentrums für Astronomie und Geowissenschaften, welches Forschung, Bürgerinnen- und Bürgerwissenschaft, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit sowie den Transfer von wissenschaftliche Erkenntnissen an die Gesellschaft verbindet. Wichtige Bestandteile sollen eine Sternwarte und eine Wetterstation sein. Schon jetzt bieten wir jeden zweiten Dienstag im Monat im Jade InnovationsZentrum ein öffentliches Astronomie-Treffen an und finanzieren dies mit Mitteln des Vereins.