18.11.2024; 19:30 Uhr; Musikkneipe Schwarzer Bär, Birmarckstraße 179A, 26382 Wilhelmshaven

Vortrag: Astronomie und Astrophysik in der Region Weser-Ems

Im kostenlosen Vortrag von Diplom-Physiker / Astrophysiker Andreas Schwarz geht es um die Entwicklung der Region Weser-Ems zu einem Schwerpunktzentrum für Astronomie und Astrophysik. Ein sichtbares Zeichen ist das Astronomie Netzwerk Weser-Ems, ein Verbund aus drei Hochschulen und sieben astronomischen Vereinigungen, welches genau vor zwei Jahren am 18.11.2022 gegründet wurde. Amateur- und wissenschaftliche Astronomie gewinnen gemeinsam astronomische Erkenntnisse durch moderne Forschung und geben diese an die Gesellschaft weiter. Das große menschliche Abenteuer Astronomie in unserer Region ist erfolgreich gestartet und führt uns an die Grenzen des Universums.

Wir stellen konkrete Projekte wie das Tiny Observatorium, AstroGeoSpace (Astronomisch-geowissenschaftliches Observatorium in Wilhelmshaven) und eine Institution zur Aufklärung und Beratung über Lichtverschmutzung vor.

Des Weiteren sprechen wir auch über die Einbindung der regionalen Astronomie und Astrophysik in die nationale und internationale Forschung, wie zum Beispiel im Rahmen des Interdisziplinären Forschungszentrums zur Extraterrestrik (IFEX) an der Universität Würzburg. IFEX erforscht unter anderen die Möglichkeit von außerirdischen Lebensformen und die sogenannten „Unidentifizierten Anomalen Phänomene“ („UAP“), welche früher als Ufos bezeichnet wurden.

Ein spannender Überblick über die Forschung in der Region und deren Einbettung in die nationale und überregionale Forschung sowie deren Bedeutung für die maritime Wissenschaftsstadt Wilhelmshaven.