Die 18. Astronomie Tage Ostfrieslands (ATO) finden vom 5. – 13.10.2024 beim Dorfgemeinschaftshaus, Mittelweg 38, 26639 Zwischenbergen (Wiesmoor) statt. Dieses mehrtägige Treffen steht vollständig im Zeichen der Astronomie und lockt jedes Jahr Besucherinnen und Besucher aus ganz Deutschland und den benachbarten Niederlanden an. Es ist eines der größten Teleskoptreffen in Nordwestdeutschland und wird vom Astronomie Club Ostfriesland e. V. (ACO) bereits seit fast 20 Jahren organisiert und durchgeführt. Dadurch ist es zu einer festen Institution in der astronomischen Gemeinschaft geworden.
Bild 1: Die Astronomie Tage Ostfriesland / Teleskoptreffen (Bild David Schmidt ACO)
Unter der Teilnehmerschaft sind Hobbyastronominnen und Hobbyastronomen oder solche die es werden wollen. Hier wird gemeinsam beobachtet, gefachsimpelt und geschraubt. Ebenfalls stehen Vorträge auf der Tagesordnung. In geselliger Runde kann hier wunderbar in das Hobby Astronomie eingetaucht, gegenseitig voneinander gelernt und Erfahrungen ausgetauscht werden. Dies ist besonders für Anfängerinnen bzw. Anfängern und Interessierte eine tolle Gelegenheit eine große Menge verschiedener Geräte live zu sehen und vor allem auch einmal zu benutzen.
Bild 2: Campen und Beobachten bei sehr guten Bedingungen (Bild: David Schmidt ACO)
Als besondere Zugabe wird das Tiny Observatorium gastieren. Dieses wurde durch eine Förderung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2023 „Unser Universum“ gebaut und auf Tour geschickt. Durch eine Kooperation der „Ländlichen Erwachsenenbildung in Niedersachsen e.V.“ mit der „Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg“ wird es getragen. An dessen Tour in der Region Weser-Ems ist das Astronomie Netzwerks Weser-Ems (ANWE), in welchem der ACO Mitglied ist, wesentlich beteiligt. Der aktuelle Betrieb des Tiny Observatoriums wird durch die Klaus Tschira Stiftung ermöglicht. Durch das Projekt „Licht aus!“ soll auf die Beeinträchtigungen durch Lichtverschmutzung aufmerksam gemacht und im Rahmen der Tour des Tiny Observatoriums erforscht und thematisiert werden.
Bild 3: Vorträge auf der ATO im Dorfgemeinschaftshaus (Bild: David Schmidt ACO)
Alle Interessierten sind ganz herzlichen bei den Astronomie Tagen Ostfriesland willkommen. Übernachtungen mit einem Wohnmobil, Wohnwaagen oder Zelt auf der Wiese beim Dorfgemeinschaftshaus sind ausdrücklich möglich. In diesem Fall fällt ein Beitrag in Höhe von 2,50 Euro pro Person und Nacht an. Dafür ist bei geeignetem Wetter ein Blick in einem dunklen und klaren Nachthimmel möglich, wie er in vielen Regionen aufgrund der Lichtverschmutzung so nicht mehr möglich ist.
Bild 4: Das Tiny Observatorium (Bild: Ländliche Erwachsenenbildung in Niedersachsen e. V. LEB)