Klimawandel: verstehen und handeln
Ein Bildungsprogramm für Schulen der Fakultät für Physik der LMU München
Mit Experimenten im Klimakoffer
Handbuch / www.klimawandel-schule.de
Autorenschaft:
Dr. Cecilia Scorza
LMU Fakultät Physik München
Prof. Dr. Harald Lesch
LMU Fakultät Physik München
Moritz Strähle Asam-Gymnasium München
Dr. Dominika Sörgel PIK Potsdam
Mit Beiträgen von Dr. Markus Nielbock, Gabriel Appl Scorza, Friederike Strähle, Rudolf Pausenberger, Dr. Pascal Eitner, Thomas Hensel, Dr. Uwe Scheithauer, Clemens Bröll, Markus Vogelpohl und Stefan Krühler.
Vorwort zum Handbuch
Der Klimawandel ist die größte globale Herausforderung der Menschheit im 21. Jahrhundert. Obwohl es in der Geschichte unseres 4,6 Milliarden Jahre alten Planeten immer wieder zu Klimaschwankungen kam, steht ohne Zweifel fest, dass der Mensch durch den Ausstoß von Treibhausgasen für die aktuelle Erderwärmung verantwortlich ist. Gerade die hohe Geschwindigkeit, mit der der Klimawandel voranschreitet, stellt ein enormes Problem dar. Weder Flora und Fauna noch die Menschen können sich so schnell an die veränderten Umweltbedingungen anpassen. Die Vernichtung von Tier- und Pflanzenarten, Kriege um Wasser und andere Ressourcen, Hungersnöte und Migrationsströme sind Konfliktfelder, die vom Klimawandel allesamt mit verursacht werden. Trotz vieler anderer Krisen ist der Klimawandel das Thema dieses Jahrhunderts und damit auch entscheidender Gegenstand der Zukunft heutiger Schülerinnen und Schüler.
Die Prozesse, die zum Klimawandel führen und auch die daraus resultierenden Folgen, werden in diesem Handbuch aufbereitet und unterstützt durch die Experimente im Klimakoffer veranschaulicht. Die wichtigsten Stichwörter sind hier: Treibhauseffekt, Energieströme und Energiebilanz, Strahlungsgleichgewicht und Gleichgewichtstemperatur, Wärmestrahlung, Rückkopplungseffekte sowie Wetter und Klima. Querbezüge zwischen diesen Themen unterstützen das Verständnis der verflochtenen Inhalte. Die Erarbeitung der wissenschaftlichen Hintergründe und Folgen des Klimawandels eignet sich daher ideal als Thema eines fächerübergreifenden bzw. fächerverbindenden MINT-Projektes an der Schule.
Mindestens so wichtig wie das grundlegende Verständnis der Zusammenhänge ist konkretes Handeln. Auf dem wissenschaftlichen Verständnis der Hintergründe und Folgen aufbauend, kann zu begründetem, argumentationssicherem und verantwortlichem Handeln motiviert werden. Wie Handeln individuell und in Gruppen sowie auf gesellschaftlicher Ebene gestaltet werden kann, ist ein Thema, das weit aus den MINT-Fächern in die den gesellschafts- und sozialwissenschaftlichen Unterricht hinausreicht.
Der Klimawandel ist eine enorme Herausforderung und bietet zugleich eine Chance für interdisziplinäres Unterrichten in einem der relevantesten Kontexte unserer Zeit.
Das Handbuch kann als PDF unter folgendem Link heruntergeladen werden: https://klimawandel-schule.de/materialien/Handbuch/Handbuch_Klimawandel.pdf
Weitere Informationen und Materialien zum Thema finden sich unter folgendem Link: https://klimawandel-schule.de/#materialien
Mit bestem Dank an die oben genannte Autorenschaft und allen mitwirkenden in diesem Bildungsprojekt: https://klimawandel-schule.de/